DRK Bergwacht Aalen stellte gemeinsam mit Kräften des DRK Kreisverbandes und des DRK Ortsvereins Essingen bei den Essinger Panoramaläufen bei den Strecken über 8 Km, 11 Km und 23 Km den Sanitätsdienst.
Die DRK Bergwacht Aalen konnte unter der Leitung ihres Technischen Leiters für Information und Kommunikation, Thomas Pöpperl zum ersten Mal die Kommunikation mit Hilfe des Digitalfunks sicherstellen, die seitherige schlechte Funkabdeckung in dem Waldgebiet konnte damit erfolgreich verbessert werden.
Sechs Anwärterinnen und Anwärter der DRK Bergwacht Aalen, davon zwei aus der eigenen Jugendgruppe, konnten bei den Essinger Panoramaläufen erste Einsatzerfahrung sammeln. Dabei konnten die Anwärter erstmals den neu eingeführten Digitalfunk im echten Einsatz erleben. Die Versorgung eines medizinischen Notfalls an der Strecke zeigte den Anwärtern die Wichtigkeit ihres ehrenamtlichen Engagements.
Die Bergwacht Aalen hat sich auf die Rettung aus schwierigem Gelände spezialisiert und übernimmt im Winter die sanitätstechnische Betreuung der Skilifte am Essinger Hirtenteich und am Aalener Ostalb Skilift. Anwärter legen eine anspruchsvolle Grundlagenprüfung ab, bevor sie sich auf Sommer-, Winterrettung oder Naturschutz spezialisieren. Die aktiven Mitglieder der Bergwacht durchlaufen eine Grundausbildung Notfallmedizin.