BW AA Hauptversammlung 2015 1

Die DRK-Bergwacht Aalen hat sich am 19.03.2015 zur Hauptversammlung im Dorfhaus in Lauterburg getroffen.

Bereitschaftsleiter Manfred Kluge lobte die aktiven Mitglieder, die ehrenamtlich 7504 Dienststunden geleistet und unentgeltlich 42205 Kilometer für unterschiedliche Dienstfahrten zurückgelegt hätten.

Erfreulich wertete er, daß 7 Anwärter für den aktiven Dienst zur Bereitschaft Aalen gestoßen sind und derzeit an der Ausbildung teilnehmen. 2 haben bereits erfolgreich die Grundlagenprüfung abgeschlossen.

BW AA Hauptversammlung 2015 3TL Sommer Ralf Neumann informierte über die Ausbildungsschwerpunkte. Die Einsatzfähigkeit und die Aussrüstung der Aktiven wurde verbessert, diverse Sanitätsdienste wurden absolviert.

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die gemeinsame Katastrophenschutzübung im Martelltal in Südtirol mit dem DRK, dem weißen Kreuz und der Südtiroler Bergrettung. Die Übung soll dieses Jahr wiederholt werden.

TL Winter Uwe Rieger berichtet von einem Winter 2013/14 der fast keinen Schnee und Kälte brachte. Trotzdem war die Bergwacht gut vorbereitet, da sie wie seit Jahren am Fellhorn die winterlichen Rettungseinsätze übte.

Die Naturschutzgruppe ist immer noch ohne Naturschutzwart. Gerd Schlitzkus versucht sie am Leben zu erhalten, was mit 2525 Einsatzstunden und 45x Erster Hilfe zu Buche schlug. Höhepunkte waren die Besichtigung der Landeswasserversorgung in Langenau und des Zeiss-Museums in Oberkochen.

Die Seniorengruppe feierte 2014 ihr 25-jähriges Bestehen. Sie trifft sich 1 x monatlich auf der Rettungsstation in Lauterburg.

Die Kassenprüfer bestätigten Kassiererin Sigrid Schoch eine ordnungsgemäße Buchführung.

Der gesamte Ausschuß wurde auf Antrag von DRK-KGF Matthias Wagner von der Versammlung einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort bedankt sich KGF Matthias Wagner für die Mithilfe der Bergwacht beim Südtiroler Weinfest, den Römertagen und beim Blutspendedienst.

Tobias Magenau, der als Vertreter des Landesverbandes der Hauptversammlung anwesend war, war erstaunt über die große Anzahl der Anwesenden, besonders, daß so viele ältere Kameradinnen und Kameraden der Hauptversammlung in dem wunderschönen Dorfhaus beiwohnten.

Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder:

BW AA Hauptversammlung 2015 2

Seit 50 Jahren ist Gerd Schlitzkus aktiv dabei, seit 40 Jahren sind es Helga Haseloff, Günther Schöpe, Ulrich Trittler und Martin Schenk, für 25 Jahre wurde Otto Dümmler ausgezeichnet, für 20 Jahre Daniel Schiller und für 10 Jahre Matthias Wagner und Susanne Ring.

Langjährig fördernde Mitglieder sind: 40 Jahre Monika Schmitthenner, Karl Bauer, Harry Rieck, Helmut Ilzhöfer, Gisela Nagengast, Roland Rautenberg und Manfred Reinle, 10 Jahre Andreas Bogenschütz, Hubert Marx, Jörg Marx.

Florian Funk, der einstimmig von der Versammlung als Jugendwart bestätigt wurde, wird versuchen, eine interne Jugendgruppe aufzubauen.

Heiko Trittler wird in den Technischen Ausschuß übernommen und ist ab sofort für die BRW mit zuständig.

Alexander Rosenberger ist der neue Webmaster mit Sitz und Stimme im Bereitschaftsausschuß, Michael Preiß sein Stellvertreter.