BW AA Neresheim 20150313 07Am Dienstag, 10.03.2015 wurde die Bergwacht Aalen um 18:20 Uhr durch die Leitstelle Ostalb alarmiert. Einsatzort waren die Steinbruchterrassen im Egautal zwischen Neresheim und Dischingen in der Nähe des Härtsfeldsee. Die Feuerwehr Neresheim hat die Bereitschaft Aalen nachgefordert um in einer Höhle eines stillgelegten Steinbruchs einen Hund zu retten.

BW AA Neresheim 20150313 03Nach kurzer Lagebesprechung kam nur eine Rettung des Tieres von oben in Betracht. Dabei   wurden   2 Bergretter von 2 Einsatzkräften zu dem verunfallten Tier abgelassen. Die angenommene Höhle war ein Felsvorsprung mit Gehölz auf dem das Tier vermutlich nach dem Sturz Halt fand.

Gesichert mit einem Hundegeschirr wurde das über dreißig Kilo schwere Tier mit einem beherzten Griff in die Arme eines Bergretters gezogen. Alle Kameraden waren nun gefordert um das Trio sicher nach unten zu bringen. Dort sorgten zuerst die Schneereste bei dem 14-jährigen Blacky für die ersehnte Durstlöschung – kein Wunder nach 3 Tagen Biwak ohne Wasser.

Anschließend gab es freudige Gesichter bei den Hundehaltern und Zufriedenheit bei den Einsatzkräften.

Betrachtet man die Anfahrt von über 40 km und den Grund für die Alarmierung so kann man sicher nicht von einem gewöhnlichen Einsatz reden.

Besonderen Dank den Kameraden der FFW Neresheim für die professionelle Arbeit vor Ort, sei es die Bestimmung des Tieres mittels Wärmebildkamera, die Ausleuchtung des Steinbruchs mit Hilfe der Drehleiter sowie den “Lotsendienst“ zur Einsatzstelle.

Einsatzende 20:40 Uhr