Sixenhof 1Am Mittwoch, 14.01.2015 alarmierte um 14.46 Uhr die Leitstelle Ostalb die Bergwacht Aalen zu einem Einsatz Nähe des Sixenhof zwischen Essingen und Mögglingen.

Ein Landwirt soll sich bei Forstarbeiten mit einem Holzrückegerät verletzt haben. Bereits nach 7 Minuten war eine Einsatzkraft am vereinbarten Sammelpunkt eingetroffen. Die Zufahrt zur Einsatzstelle, ca. 3 km nordwestlich vom Sammelpunkt, war enorm schwierig zu befahren. Steiles und sehr rutschiges Gelände führten zur Unfallstelle.

Beim Eintreffen der Bergwacht waren Rettungsdienst und der Notarzt schon vor Ort und haben den Patient erstversorgt. Die vier Aalener Bergretter übernahmen den Abtransport des Verletzten mittels Gebirgstrage zum Rettungswagen. Sowohl der RTW wie auch der NEF waren festgefahren und mussten zum Teil, mit Hilfe einer Seilwinde bzw. Bergwachtfahrzeugen aus dem völlig aufgeweichten Untergrund herausgezogen werden. Nachdem die Rettungsfahrzeuge aus ihrer misslichen Situation befreit waren und der Patient Richtung Krankenhaus unterwegs war, wurde die Forstmaschine des Landwirts von einem diesbezüglich erfahrenen Bergwachtkameraden zum Hof zurückgefahren.

Der Einsatz endete um ca. 18.00 Uhr