BW webcam 02 webNachdem nicht allen der Blick vom Kletterturm der Bereitschaft Aalen vergönnt war wurde kurz vor Weihnachten eine Kamera in 16 m Höhe montiert. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten kann man nun ihre Bilder über die Internetseite der Bereitschaft Aalen (Button "Webcams" ) betrachten.

Die Feuertaufe bestand die Kamera wenige Tage später als der Winter in Lauterburg kurz Halt machte und es begann Wetterkapriolen zu schlagen. Von zuhause oder unterwegs via Smartphone konnte man sich über die Wettersituation in Lauterburg informieren. Auch ob die Lifte laufen und wie viel Leute an und auf der Piste sind. Diese Möglichkeit des "Fernsehens" entdeckten auch die Mitglieder der Skiclubs.

Die anfänglichen Sorgenfalten auf den Gestirnen des Technikteams wurden täglich weniger. Die Kamera lieferte zuverlässig ihre Bilder, gleich ob bei Schneetreiben, Fahrstuhltemperaturen und anschließender tagelanger Schüttelprüfung durch strengen Westwind.

Wir wussten bereits in der Planungs- und Aufbauphase was eine Kamera an einem solch exponierten Standort aushalten muss.

 

BW webcam 21 web

Webcams sind Artikel "von der Stange" und müssen an die Gegebenheiten des jeweiligen Einsatzes angepasst werden um (Zer)Störungen weitgehend auszuschließen. Hier seien nur Überspannungsschutz (Blitzschlag), mechanische Belastung und thermische Beanspruchung genannt. So befindet sich die eigentliche Kamera in einem extra Gehäuse mit integrierter Heizung und Entlüftungsmembran. Die Halterung hierfür wurde aus Edelstahlprofilen geschweißt und mit Adapter zur Montage an vorhandene Befestigungsschellen versehen.BW webcam 01 web

Natürlich sind auch die Finanzen ein Thema bei der Bereitschaft Aalen und ein ständiger Begleiter. Der Betrieb einer webcam gehört nicht unbedingt zur Kernaufgabe der Bergwacht. Das Projekt webcam ist bis dato kostenneutral für
die Bereitschaftskasse. Die Kamera ist eine Leihgabe und hilft uns Erfahrungen zu sammeln um diese bei der endgültigen Projektierung zu berücksichtigen.

Wunsch wäre je ein Bild in Richtung Essingen, Windräder (Albuch), ins Hohenloher Land und zum Rosenstein zu streamen. Dies ist mit einer Kamera nicht optimal zu realisieren. Jeder "Blick- bzw. Ausleuchtungs-Erfassungsbereich benötigt eine abgestimmte Optik samt Kamera.

Besonderen Dank den Administratoren Alex und Michael und unserem Bereitschaftsleiter Manfred Kluge.